Anja Wigger wurde von der Dorfversammlung zur neuen Ortsvorsteherin vorgeschlagen

anja_wigger_ortsvorsteherHützemert. Der Bürgermeister der Stadt Drolshagen Theo Hilchenbach hatte die Einwohner von Hützemert am Dienstag, den 03. Juni 2014, zu einer Dorfversammlung ins Haus-Wigger eingeladen. Es galt die Position des Ortsvorstehers neu zu besetzen. Der bisherige Ortsvorsteher Gregor Zibirre stand nach fünf Jahren Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Die Dorfversammlung schlug daher einstimmig Anja Wigger zur Wahl der neuen Ortsvorsteherin für die nächsten sechs Jahre vor. Die Stadtverordnetenversammlung wird über diesen Vorschlag dann am 12.Juni 2014 entscheiden. Mit der Wahl zur Ortsvorsteherin hat Anja Wigger dann auch die Möglichkeit aktiv an der Vorstandsarbeit des Dorfverein Hützemert e.V. mitzuwirken. Gem. Satzung hat der oder die amtierende Ortsvorsteher/-in automatisch einen Platz im Vorstand des Vereins.

Bürgermeister Hilchenbach und die wenigen Anwesenden zeigten ihre Enttäuschung darüber, dass in dem größten Ort im Stadtgebiet Drolshagen nur so wenige Bewohner der Einladung gefolgt sind.

Neben den ortsansässigen Stadtverordneten Michael Köhler (CDU) und Andreas Halbe (UCW) zeigte auch Hans-Jürgen Pongratz (SPD) sein Interesse an den Belangen der Hützemerter. Die Bürger hatten neben dem Vorschlagsrecht zur Nennung des Ortsvorstehers auch die Gelegenheit dörfliche Angelegenheiten anzusprechen. So wurden die Birken in der Straße Stuckenfeld, der Fortschritt der Arbeiten am „alten Bahnhof“, sowie eine mögliche Ausbesserung des Germinghauser Wegs als „Anlieger-Umleitungsstraße“ für die am 06. September stattfindende Großveranstaltung (Tour Natur) thematisiert. All diese Punkte wurden aufgenommen und in den nächsten Tagen den entsprechenden Stellen bzw. Gremien zur Prüfung vorgelegt.