Ein richtig buntes Kleid für Dampflok Emma

MalaktionHützemert. Großes Hallo im „Treffpunkt Alter Bahnhof“ in Hützemert: Eine Ausstellung von rund 40 gemalten Bildern zeigte, wie die dort seit einiger Zeit beheimatete 100 Jahre alte Dampfspeicherlok „Emma“, die zusammen mit zwei Waggons echte Bahnhofsatmosphäre verströmt, nach den Vorstellungen der Kinder zukünftig aussehen könnte: bunt und fröhlich! Als Dank für die jungen Künstler gab es Waffeln, Kakao, kleine Überraschungstüten und ein Foto für die Zeitung. Soviel Engagement will belohnt werden.
Als am ersten Septemberwochenende das einzige noch bestehende Bahnhofsgebäude auf dem Gebiet der Stadt Drolshagen im großen Rahmen seiner neuen Bestimmung als Dorfgemeinschaftshaus und Begegnungsstätte übergeben wurde, hatten die Verantwortlichen eine Malaktion unter dem Motto „Ein neues Kleid für Emma“ ausgerufen.
Schließlich soll die vom Rost befallene Lokomotive, die einst für die Waschmittelfabrik Henkel &Cie in Düsseldorf sowie die Rheinische Pappenfabrik AG in Monheim gute Dienste leistete, für die letzte Station ihres Ruhestandes äußerlich richtig auf Vordermann gebracht werden.
So bunt wie nach den Vorstellungen der Kinder wird das Kleid der alten Dame aber wohl nicht. „Welche Farben sie ursprünglich trug, wissen wir nicht. Es gibt lediglich Schwarzweißbilder“, so Sascha Koch vom Dorfverein. Letztlich wird es aber wohl auf grün-rot oder rot-schwarz hinauslaufen, um das museale Ensemble perfekt zu ergänzen.
Überhaupt: Einen Monat nach der Eröffnung zeigt in Hützemert das Stimmungsbarometer steil nach oben. Der neue Alte Bahnhof mit Jausenstation ist Anziehungspunkt für Dorfbewohner, Ausflügler, Wanderer und Radler gleichermaßen. Nun wurden vier neue Rotdornbäume gepflanzt. Die übrigen Außenanlagen sollen im kommenden Jahr fertig gestellt werden. (Quelle: www.derwesten.de)