Nachtwallfahrt der Männer – seit 60 Jahren

nachtwallfahrtDrolshagen/Hützemert. Am Samstag, den 13.06.2015 findet wieder die traditionelle Nachtwallfahrt statt. Diese Wallfahrt besteht nun schon seit 60 Jahren. Beginn ist in diesem Jahr wieder mit der Vorabendmesse um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche. Danach zieht die Prozession über Wenkhausen, Essinghausen, Sendschotten und Hützemert zur Waldkapelle Hünkeshohl. Zum Abschluss wird gegen 23:30 Uhr in der Pfarrkirche der Abschlusssegen erteilt.

Erstmals 1955 waren die Wallfahrer ausgezogen, um Gott dafür zu danken, dass bei einer schweren Typhusepidemie in Drolshagen niemand gestorben war. Auch wenn der konkrete Anlass dieser Prozession mehr und mehr verblasst, können die konkreten Dinge unserer Welt im großen wie im kleinen und unsere persönlichen Anliegen genügend Motivation sein, diese Prozession auch heute zu halten.

Alle, die sich angesprochen fühlen, an dieser Wallfahrt teilzunehmen, sind herzlich eingeladen – jung und alt, ob Mann oder Frau!!!