Zum 50.Todestag von Heinrich Huhn

Am Mittwoch, 24. Februar 2010, jährt sich zum 50. Mal der Todestag von Heinrich Huhn, dem Gründer der heutigen Heinrich Huhn GmbH+Co.KG.

Der am 13. September 1883 als 5. Kind und Sohn eines Bergwerkszimmermanns in Hahn bei Morsbach geborene Großvater der heutigen Geschäftsführer, wuchs zunächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Als er 5 Jahre alt war verstarb sein Vater, im Alter von 17 Jahren war er Vollwaise und wuchs bei seiner Schwester in Ründeroth-Ohl auf. Nach der Schulzeit absolvierte er eine Ausbildung in einem Notariat und wechselte anschließend in die Eisen- und Baumaterialien Großhandlung Wilhelm Kattwinkel & Co. Dort erlernte er die Buchführung und erwarb betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Auch lernte er durch Reisetätigkeit die nähere Umgebung von Sieger- und Sauerland sowie dem Bergischen Land und der Eifel kennen. Erfahrungen in Industriebetrieben sammelte er ab 1904 in dem Stanz- und Presswerk für Fahrradteile Hermann Huckenbeck in Kräwinklerbrücke wo er, nur unterbrochen durch eine kurze Tätigkeit in der Feilenfabrik Frowein in Radevormwald, zuletzt als Prokurist beschäftigt war. Am 25. Februar 1908 heiratete er Sophie Richter, die ihm im Laufe der Jahre 9 Kinder schenkte. Da es immer sein Wunsch war selbstständig zu werden, übernahm Heinrich Huhn im Jahr 1912 kurz entschlossen eine Maschinen- und Eisenwarenhandlung in Dieringhausen und legte damit den Grundstein für die Heinrich Huhn GmbH+Co.KG. Mit Zuversicht Gottvertrauen und Engagement meisterte er auch schwierige Zeiten wie die Wirren der beiden Weltkriege und die Zeit der Inflation und die Weltwirtschaftskrise. 1936 verlagerte Heinrich Huhn die Produktionsstätte schließlich nach Drolshagen-Hützemert, wo mit der Herstellung schwerer Pressteile für Bergwerke, die Motorrad- und Automobilindustrie begonnen wurde und damit der anerkannt guten Ruf, den das Unternehmen heute in Europa auf dem Gebiet der Metallumformtechnik besitzt, begründet wurde. Heinrich Huhn nahm am 24. Februar 1960 im Alter von 77 Jahren Abschied von einem erfüllten Leben.
(www.heinrich-huhn.de)