Wie es früher einmal war….Historische Schulstunde für die Schüler der Grundschule Hützemert

Am Donnerstag, dem 12.11.2009, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 das Museum der Stadt Lennestadt in Grevenbrück. Dort nahmen sie an einer Führung teil, die über das Alltagsleben im Sauerland informierte. Außerdem probierten sie während einer „Historischen Schulstunde“ mit einem Griffel auf einer Schiefertafel das kleine „a“ der Deutschen Schrift zu schreiben. Es war ein erlebnisreicher und informativer Vormittag. Der Besuch des Museums wurde durch das Projekt „Museumsbus 2009“ ermöglicht. Das Projekt soll als Anreiz dienen, Museen als außerschulische Lernorte zu nutzen. Deshalb übernahm die AG Museumslandschaft Kreis Olpe die anfallenden Buskosten. Im Unterricht wurde der Museumsbesuch durch das Thema „Wie es früher war“ vorbereitet. Hierzu wurden auch die Großeltern der Schülerinnen und Schüler in die Schule eingeladen, damit sie von ihren Erfahrungen und ihren Erlebnissen aus ihrer Kindheit erzählen konnten.