Eine Ära geht zu Ende | Grundschule verliert Eigenständigkeit

Die letzte Abschlußklasse der Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Drolshagen in Hützemert
Die letzte Abschlußklasse der Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Drolshagen in Hützemert

Hützemert. Ein Jahr nach dem Ratsbeschluss der Stadt Drolshagen verliert die Gemeinschaftsgrundschule in Hützemert in diesem Sommer nach 62 Jahren ihre Eigenständigkeit. Ab dem Schuljahr 2015/16 wird sie neben Schreibershof zu einem weiteren Teilstandort der Gräfin-Sayn-Schule Drolshagen.

Notwendig wurde diese Maßnahme, weil die Schule nicht mehr über die nach den schulrechtlichen Vorgaben notwendige Mindestschülerzahl von 92 Schülerinnen und Schülern verfügt und auch für die kommenden Jahre bei den Schülerzahlen keine Verbesserung zu erwarten ist.

Aus diesem Grund nahmen das Kollegium, Vertreter der Schulpflegschaft, Hausmeisterin, Schulsekretärin sowie der ehemalige Hausmeister und der ehemalige Schulleiter Ulrich Taube am letzen Tag vor den Sommerferien dieses Ereignis zum Anlass um in einer kleinen Feierstunde die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen und nach vorne zu schauen.
Schulpflegschaftsvorsitzender Ingo Grütz betonte mit etwas Wehmut, dass es politisch korrekt sei die Selbständigkeit aufzuheben, die Hützemerter aber auch sehr froh darüber sein können ihre Schule – wenn auch nur als Teilstandort – für ihre Kinder im Dorf zu behalten.

Im neuen Schuljahr dürfen sich die Kinder somit dann auch über den neu gestalteten Spielplatz freuen, welcher in den Ferien noch um eine Großwippe erweitert wird.