NRW-Stiftung unterstützt Sanierung des alten Hützemerter Bahnhofs

NRW-StiftungKreis Olpe. Die NRW-Stiftung stellt dem Dorfverein Hützemert e. V. einen Zuschuss in Höhe von 42.000 Euro für die denkmalgerechte Sanierung des alten Bahnhofs in Hützemert zur Verfügung. Das beschloss jetzt der Vorstand der Nordrhein-Westfalen-Stiftung unter dem Vorsitz von Staatsminister a. D. Harry Kurt Voigtsberger in Düsseldorf.
Der Dorfverein setzt sich für den Erhalt und die Sanierung des Bahnhofsgebäudes ein, welches das einzige erhaltene Gebäude seiner Art auf Drolshagener Stadtgebiet ist. Es wurde 1903 an der um 1900 entstandenen rund 70 Kilometer langen Bahnstrecke zwischen Siegburg und Olpe eröffnet – heute ist er das letzte Zeugnis der ehemals für den Güterverkehr bedeutenden Bahnstrecke. Mit Unterstützung der NRW-Stiftung können nun weitere Arbeiten an dem Gebäude vorgenommen werden, das in Zukunft als Treffpunkt und Veranstaltungsort der ortsansässigen Vereine genutzt werden soll.
Rund 2.600 Natur- und Kulturprojekte konnte die NRW-Stiftung seit ihrer Gründung 1986 unterstützen. In Drolshagen selbst gehören der restaurierte Gasthof Bone und der Schlüsen-Lehrpfad zu den Stiftungsprojekten. Das Geld für ihre Förderungen erhält die Nordrhein-Westfalen-Stiftung überwiegend aus Lotterieeinnahmen von Westlotto, von zunehmender Bedeutung sind aber auch die Spenden und Mitgliedsbeiträge ihres Fördervereins, der in diesem Jahr 25 Jahre alt wird und inzwischen über 8.600 Mitglieder hat.