Sängerbund ehrt treue Sängerinnen und Sänger

zentrale_saengerehrung_2014Drolshagen/Hützemert. „Die Jubilare haben Außergewöhnliches geleistet. Sie sind Vorbilder und Säulen ihrer Vereine. Ohne sie könnte auf Dauer kein Chor existieren. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes“, lobte Steffen Keller, stellvertretender Vorsitzender des Sängerkreises Bigge-Lenne am Sonntag im Rahmen der zentralen Sängerehrung des Stadtgebiets Drolshagen die langjährigen Sänger.
Steffen Keller hob ferner hervor, dass jeder, der singe, wisse, wieviel Freude es bereite. Singen sei die elementarste und emotionalste Lebensäußerung des Menschen. Bevor Steffen Keller den Jubilaren ihre Urkunden und Nadeln überreichte, sagte er, dass es immer schön sei, jugendliche Sänger auszuzeichnen. Er wies darauf hin, dass es eine Herausforderung sei, junge Leute zu gewinnen und die persönliche Ansprache der beste Weg sei. „Die Gründung einiger neuer Nachwuchschöre zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Steffen Keller.
Bürgermeister Theo Hilchenbach, der in den vergangenen Jahren bei allen Sängerehrungen anwesend war, lobte die Jubilare mit den Worten: „Ich finde, das habt ihr gut gemacht.“ Das Stadtoberhaupt bedankte sich für das Engagement im vergangenen Jahr und sagte in seinem Ausblick auf das begonnene Jahr: „Danke, dass Sie wieder Freude bereiten werden. Es gibt aber auch traurige Anlässe. Da ist es auch wichtig, dass die Sänger zusammen stehen. Oft übersteigt die Zahl der Auftritte die Zahl der Proben. Beides erfordert eine Menge Zeit.“Dem MGV Hützemert, der die Ehrungen mit drei Liedern unter „Ersatz-Dirigent“ Erich Langenfeld umrahmte, wünschte Theo Hilchenbach viel Erfolg und viele Gäste bei der Ausrichtung des diesjährigen Sängerfestes, dass eine Veranstaltung im Rahmen des 60-jährigen Bestehens ist des Männergesangvereins ist. „Ich hoffe, dass die, die den Gesang hochloben, auch dabei sind. Es sind frohe Stunden und immer finden junge Leute den Weg zu diesem schönen Hobby. Mein Wunsch ist es, dass künftig noch mehr Menschen mit Migrationshintergrund in die Vereine aufgenommen werden.“
Zuvor hatte der Vorsitzende des MGV Hützemert, Martin Köhler die langjährigen Sänger und die Gäste begrüßt.
Die Jubilare: fünfjährige Zugehörigkeit zu einem Chor: Kevin Mankel (MGV Junkernhöh), Sebastian Hennecke, Christian Hilgers (beide MGV Berlinghausen), Christina Schneider (Frauenchor Iseringhausen) und Alexander Schürholz (MGV Hützemert) geehrt.Seit 25 Jahren lassen Marita Theile, Liesel Maiworm, Wilma Kirchenbüchler (alle Frauenchor Junkernhöh), Eva Maria Altwicker (Via Nova Schreibershof) und Thomas Stupperich (MGV Drolshagen) ihre Stimmen erklingen.Seit 40 Jahren sind Gisela Grütz (Frauenchor Hützemert), Raimund Bechheim, Rainer Reuber, Werner Scheele (alle MGV Iseringhausen) und Hans-Dieter Mähler (MGV Drolshagen) Mitglied in einem Chor.50 Jahre aktiv sind Lothar Lütticke (MGV Junkernhöh) und Otto Flitsch (MGV Hützemert) mit der Nadel in Gold und dem Ehrenausweis des Chorverband NRW ausgezeichnet. Auf 60-jährige Sängertätigkeit blicken Achim Nordhoff (MGV Benolpe), Karl Pfeifer (MGV Junkernhöh), Antonius Schürholz (MGV Berlinghausen), Josef Thiesbrummel, Paul-Heinz Schürholz (beide MGV Hützemert) und Josef Hütte (MGV Drolshagen) zurück.Seit 65 Jahren zählt Günter Stahlhacke (MGV Junkernhöh) zur Riege der Sänger. An der Spitze stand Heinz Schulte (MGV Drolshagen) für 75-jährige Treue zu einem Chor. Gesundheitsbedingt konnte er nicht an der Ehrung teilnehmen.
(Quelle: www.derwesten.de / Foto:Dominik Wigger, Drolshagen)