Sparkasse schließt Filiale in Hützemert

v. l. n. r.: Sparkassendirektor Wilhelm Rücker (Vorstandsmitglied), Sparkassendirektor Dieter Kohlmeier (Vorstandsvorsitzender), Leiter Marketing Mario Grunau, Leiter Vorstandssekretariat und Personal Peter Schauerte

Olpe/Hützemert. Als Maßnahme zur Anpassung an die jetzigen und künftigen Herausforderungen wird die Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden ihr Standort-Netz konzentrieren und drei Geschäftsstellen schließen. Neben den Standorten in Rothemühle sowie einer Stadt-Geschäftsstelle in Olpe wird auch die Niederlassung in Hützemert zum 30. Juni 2018 geschlossen. Darüber informierte kürzlich der Vorstand der Sparkasse ODW beim Jahrespressegespräch in Olpe. Für die Hützemerter wird sich damit auch das praktische „vor Ort Geldholen“ an die Geldautomaten im naheliegenden Drolshagen verlegen.

Die Beweggründe sind eindeutig: Nahezu zwei Drittel der Kunden nutzen die Vorteile des Online-Bankings und erledigen ihre alltäglichen Serviceangelegenheiten bequem von Zuhause aus oder von unterwegs. Sie sind damit flexibel und unabhängig von Örtlichkeiten und Öffnungszeiten. Mitarbeiterbediente Serviceleistungen in den Geschäftsstellen werden immer seltener nachgefragt. Dahingegen wird im Falle von persönlichen Beratungswünschen eine umfassende, qualifizierte Beratung mit entsprechender Diskretion und Fachkompetenz von der Sparkasse erwartet. Diese können deutlich besser in größeren Beratungseinheiten angeboten werden. „Letztlich ist es unsere Aufgabe und unser Anspruch, unseren Kunden eine optimale Beratung für ihre jeweilige individuelle Lebenssituation zu bieten“, erläuterte der Vorstandsvorsitzende Dieter Kohlmeier.

Auch wenn sich die Kunden an neue Räumlichkeiten gewöhnen müssen, so behalten sie ihre ursprünglichen Berater. Die Kundenberater werden in die jeweils größere Beratungseinheit in der Hauptstelle Olpe, die Geschäftsstelle Olpe-Martinstraße bzw. in die beiden Niederlassungen in Drolshagen und Wenden integriert. Schwerpunkte des zukünftigen Leistungsumfangs in der Kundenberatung werden sein, das Wertpapiergeschäft in die Breite zu tragen und die Altersvorsorgeberatung zu intensivieren. Hier sind entsprechende Qualifizierungen der Mitarbeiter geplant, so dass künftig deutlich mehr Kundenberater pro Standort mit den gewünschten Kompetenzen zur Verfügung stehen werden. Kunden haben in der langanhaltenden Niedrigzinsphase nachhaltig nur die Chance, Zinsgewinne im Wertpapierbereich und vornehmlich im Fondssparen zu erzielen.

Die Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden wird ihr Leistungsangebot ab sofort durch ein neues „Kunden-Service-Center“ erweitern, das in der Hauptstelle in Olpe angesiedelt ist. Das „Kunden-Service-Center“ ist zurzeit im Aufbau und soll zum Zeitpunkt des Umbaus des Geschäftsstellen-Netzes vollumfänglich bereit stehen. Freundliche und gut ausgebildete Bankkaufleute kümmern sich um alle Anliegen rund um die Finanzen der Kunden, die telefonisch, per E-Mail oder über das Elektronische Postfach an das Team gerichtet werden. „Unsere Kunden brauchen also keine wesentlichen Einschnitte in die Erledigung ihrer alltäglichen Geldgeschäfte zu befürchten“, so Dieter Kohlmeier. Im Bedarfsfall können Kunden auch den „Bargeld-Bring-Service“ der Sparkasse nutzen. Dabei wird die gewünschte Summe Bargeld gegen ein geringes Entgelt direkt und diskret nach Hause geliefert. Die Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden ist davon überzeugt, dass sich die Investitionen langfristig im Sinne einer noch qualifizierteren Beratung und der ohnehin schon hohen Zufriedenheit der Kunden rechnen werden. Die strukturellen Anpassungen sind für die Zukunftsfähigkeit eines leistungs- und wettbewerbsfähigen Finanzdienstleisters wie die Sparkasse wesentlich.