500 € für die Dorfkasse

Bewertungskommission_2013Drolshagen/Hützemert. Siebringhausen, Dumicke und Hützemert sind die schönsten Dörfer im Dräulzer Land. Dies ist das Ergebnis der Bewertungskommission nach eingehender Beratung. Drei Tage lang hatte die Jury unter Leitung von Georg Melcher die teilnehmenden 13 Drolshagener Dörfer am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ unter die Lupe genommen.

Eingeteilt wurden die Orte nach der Einwohnerzahl in drei Kategorien.

Bei den Dörfern bis 100 Einwohnern siegte Siebringhausen, das als Preisgeld 300 Euro kassierte. Zweiter wurde Feldmannshof (200 Euro) und Dritter Sendschotten (150 Euro).

In der Kategorie 101 bis 300 Einwohner hatte Dumicke die Nase vorn und erhielt 400 Euro. Den zweiten Platz belegte hier Germinghausen (300 Euro), gefolgt von Essinghausen (200 Euro).

In der Kategorie über 300 Einwohner konnte sich die Kommission nur für eine erste Platzierung entscheiden. Es siegte Hützemert. Als Preisgeld gab es 500 Euro.

Für den Kreiswettbewerb hat die Stadt Drolshagen Dumicke und Germinghausen gemeldet.

Die Bewertungskommission vergab zudem sechs Sonderpreise. 200 Euro gab es für Eichen/Eichenermühle für die Ausrichtung des Jubiläums 500 Jahre Eichenermühle und die Erstellung der Chronik und das Wiederherrichten des alten Mühl- und Sägerwerkes. Zudem erhielt Eichen/Eichenermühle 100 Euro für die Erneuerung des Dorfkreuzes inclusive des Vorbeetes.

Für Wegeringhausen gab es 150 Euro für die Aktivitäten zur Freilegung der Rosequelle. 200 Euro erhielt Berlinghausen für die Neuausrichtung der Kinder- und Jugendarbeit. Schreibershof kann sich über 200 Euro freuen. Grund: die enormen Leistungen bei der Renovierung der Kirche.

Ebenfalls einen mit 200 Euro dotierten Sonderpreis erhielt Benolpe. Die Jury würdigte hier die erbrachten Leistungen bei der Renovierung der Kapelle.
(Quelle Text: www.derwesten.de / Foto: www.drolshagen.de)