Hützemerter SV komplettiert Trainerteam

vl: Abteilungsleiter Fußball Daniel Ortmann, Trainer Jan Wycisk, C-Trainer Jannick Pfau und Sportlicher Leiter Simon Schürholz.

Hützemert. Der Hützemerter SV freut sich, das Trainerteam für die Saison 2025/26 mit der Verpflichtung von Jannick Pfau als Co-Trainer komplettiert zu haben. Der B-Lizenz-Inhaber wechselt an die Eulenbuche und ist die absolute Wunschlösung für diese wichtige Rolle. Der 38-Jährige bringt nicht nur neue, externe Impulse mit, sondern wird als reiner Liniencoach eine zentrale Rolle übernehmen – insbesondere dann, wenn Cheftrainer Jan Wycisk selbst aktiv auf dem Platz steht. Seine Aufgabe wird es sein, sowohl den Trainingsbetrieb mitzugestalten als auch sonntags an der Seitenlinie mit seiner Expertise zu unterstützen.

Mit seinen Trainerstationen bei der A-Jugend von RW Hünsborn, der A-Jugend des FV Wiehl sowie zuletzt bei der 1. Mannschaft des SV Wildbergerhütte-Odenspiel bringt Pfau bereits umfassende Erfahrungen mit – insbesondere im Umgang mit jungen Spielern. Mit diesen Qualitäten ergänzt er ideal die Vereinsphilosophie, Nachwuchstalente im Seniorenfußball zu fördern und zu entwickeln.

Auch seine Vita als Spieler kann sich sehen lassen: Er spielte in der D- bis B-Jugend bei den Sportfreunden Siegen, der A-Jugend der Spvg Olpe, sowie im Seniorenbereich bei der Spvg Olpe (Landes- und Bezirksliga), Germania Salchendorf (Bezirksliga), dem VSV Wenden (Bezirksliga) und dem SV Hillmicke (Kreisliga A). Mit nur 28 Jahren musste er seine aktive Laufbahn verletzungsbedingt beenden, was ihn frühzeitig auf den Weg als Trainer brachte.

Sportlicher Leiter Simon Schürholz freut sich sehr über die Neuverpflichtung: „Jannick ist fachlich stark, bringt neue Impulse mit und hat sich in den letzten Jahren als Trainer bewiesen – besonders im Jugendbereich. Uns war wichtig, jemanden zu finden, der nicht nur fachlich überzeugt, sondern auch menschlich zum Verein passt. Mit Jannick haben wir da eine optimale Lösung gefunden.“

Ein besonderer Vorteil: Cheftrainer Jan Wycisk und Jannick Pfau kennen und schätzen sich seit vielen Jahren. „Die Chemie zwischen Jan und Jannick stimmt zu 100 Prozent. Das ist eine Konstellation, von der unsere Mannschaft in jeder Hinsicht profitieren wird,“ so Schürholz weiter.

Neben seinem Engagement beim Hützemerter SV startet Jannick Pfau ab Ende Juli/Anfang August 2025 mit der Fußballschule „Talentwerk“ durch – einem Herzensprojekt, das jungen Spielerinnen und Spielern eine zusätzliche Plattform zur individuellen Entwicklung bieten soll. Das Konzept der Fußballschule zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche gezielt zu fördern, Schwächen zu minimieren und Stärken weiter auszubauen – ergänzend zum regulären Vereinstraining.

Der Hützemerter SV freut sich, mit Jannick Pfau nicht nur einen starken Trainer, sondern auch einen engagierten Fußballentwickler im Team zu haben – und wünscht ihm sowohl im Verein als auch mit der Fußballschule „Talentwerk“ viel Erfolg!