Bildstock

Am 14.Juni 1997 wurde der Marienbildstock als Mahnmahl des Friedens durch den damaligen Dechant Udo Linke am Weg des Sendschotter Umgangs eingeweiht. In seiner Ansprache erinnerte Dechant Linke er daran, daß Maria die Mutter des Friedens sei und ermahnte die Gläubigen , immer wieder um Frieden als höchstes Gut zu bitten.

Josef Schürholz – der Initiator dieses Projektes – hatte schon seit Jahren die Idee eine Gedenkstätte zu Ehren der Mutter Gottes einzurichten. Neben seiner Person hatte er viele fleißige Helfer die ihm bei diesem gelungenen Werk unterstützt haben. Besonders zu erwähnen sind Sohn Stefan Schürholz der das Holzgerüst erstellte, Manfred Zeppenfeld verkupferte es kunstvoll und Rudi Grütz schnitzte eine Madonna für den Bildstock. Für die innere Gestaltung zeigte sich Mario Gipperich verantwortlich. Viele weitere Helfer errichteten den Unterbau und gestalteten die Anlagen mit Sitzbänken in der unmittelbaren Umgebung.