Dieringhausen-Bergneustadt-Olpe

Das Buch von Sascha Koch erzählt auf 120 Seiten die Geschichte der Nebenbahn von Dieringhausen über Bergneustadt bis Olpe. Erschienen ist es im Martina Galunder Verlag

Mit dem vor 100 Jahren eröffneten Streckenabschnitt Bergneustadt – Olpe gab es endlich die langersehnte Verbindung aus dem Rheinland nach Südwestfalen. In Etappen gebaut, bot sie den Städten und Gemeinden die Chance auf eine wirtschaftlich bessere Zukunft und den wichtigen Anschluß an die weite Welt. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich aus der ursprünglichen Verbindung Siegburg bzw. Cöln – Dieringhausen – Olpe die Zweigstrecke Dieringhausen – Bergneustadt – Olpe, die als Anschlußverbindung zu den Zügen zwischen Köln und Gummersbach bedient wurde. Immer mit möglichst einfachen Mitteln betrieben, wurde der Personenverkehr schon Ende 1979 stillgelegt und der restliche Güterverkehr bis 1997 eingestellt.

Dieses Buch soll eine Lücke sowohl für die heimatgeschichtlich Interessierten, als auch für die Eisenbahnfreunde schließen. In bisherigen Veröffentlichungen zum Thema und zur Region ist die Strecke stets nur am Rande oder gar nicht behandelt worden. Die Lage der Nebenstrecke in zwei Kreisen und Regierungsbezirken ist mit dafür verantwortlich, daß sie überregional keine und selbst vor Ort über viele Jahrzehnte wenig Beachtung gefunden hat.

Doch ein Blick aus beiden Richtungen jeweils “hinter den Tunnel” über die Kreisgrenze hinweg lohnt sich. Dieses Buch soll dazu beitragen, die Erinnerung an die für die Region einst wichtige Strecke wach zu halten.

Martina Galunder-Verlag
Nümbrecht-Elsenroth
ISBN 3-89909-019-5