E-Bikes laden am Alten Bahnhof Hützemert

Vertreter von Stadt, Dorfverein, Leader-Region und innogy stellten die Ladestation und die Fahrrad-Reparaturstation vor.

Hützemert. Der „Alte Bahnhof“ in Hützemert – gelegen am überregionalen „Bergischen Panoramaradweg“ ist um einen Baustein attraktiver: Seit Donnerstag steht in seiner unmittelbaren Nähe eine Ladestation für E-Bikes. Sie wurde über die Stadt Drolshagen vom Energieunternehmen innogy zur Verfügung gestellt.

An den drei Schließfächern mit je zwei Steckdosen und einem Fahrradständer können bis zu drei Bikes bzw. sechs Akkus gleichzeitig geladen werden. Während des Ladevorgangs sollten die Bikes bzw. Fächer mit einem eigenen Schloss gesichert sein. Parallel dazu können auch Mobiltelefone geladen werden.

In unmittelbarer Nähe zur Ladestation befindet sich die neue Bike-Repair-Station mit Luftpumpe und allem, was an Werkzeug für eine Radreparatur notwendig ist. Genutzt werden kann die Station über ein 50-Cent-Pfandschlosssystem.Freude beim Dorfverein

E-Bikes laden am Alten Bahnhof Hützemert E-Bikes laden am Alten Bahnhof HützemertEs ist die erste ihrer Art, die mit Fördergeldern der Leader-Region BiggeLand auf den Weg gebracht wurde. Von den Kosten in Höhe von 4300 Euro – dazu gehören auch Pflasterarbeiten, Stromverlegung und Zuwegung – wurden 65 Prozent getragen, der Rest geht über den Dorfverein. „Das passt doch alles sehr gut zusammen“, freute sich Ulrich Hilchenbach, Vorstandsmitglied des Dorfvereins, zusammen mit seinen Kollegen sowie Bürgermeister Ulrich Berghof, Leader-Managerin Anne-Kathrin Hoß und innogy-Vertreter Christoph Brombach. (Quelle: Westfälische Rundschau)