Lions Club Olpe-Kurköln präsentiert Gospelkonzert in Drolshagen | Erlös zur Renovierung der Pfarrkirche

plakat_lionsclub_290115Drolshagen. Der Lions Club Olpe-Kurköln präsentiert am 29.01.2015  um 19:30 Uhr in der Katholischen Pfarrkirche St. Clemens in Drolshagen einen musikalischen Leckerbissen. Der Siegen Gospel Choir unter der Leitung von Helmut Jost gibt dort ein Benefizkonzert. Die Erlöse aus dem Konzert kommen der Renovierung der St. Clemens-Kirche zu Gute.

Die Gospel-Messe “Enter Into His Gates” aus der Feder von Helmut Jost wurde am 1. September 2014 zum ersten Mal offiziell veröffentlicht. Nun macht der Siegen Gospel Choir mit diesem neuen Werk erstmals Station im Sauerland.

Der Siegen Gospel Choir wurde 2000 von Helmut Jost und Hans-Martin Wahler in Siegen gegründet. Was im September 2000 als „Gospel-Workshop” in der Siegener Martini-Kirchengemeinde begann, formte sich im Laufe der Jahre zu einem respektablen Chor mit aktuell 50 Sängerinnen und Sängern, dessen Konzerte zu den Highlights des Genres in der Region gehören. Der Siegen Gospel Choir trägt unverkennbar die musikalische Handschrift des Gesangs- und Gospel-Spezialisten Helmut Jost, der den Chor vom Piano aus dirigiert und zugleich als Leadsänger aktiv ist. Helmut Jost hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gospel für europäische Stimmen singbar zu machen.

Josts Vorliebe gilt dem amerikanischen Gospel der 80-er Jahre, der mit viel Groove und Dynamik hörenswerte Inhalte transportiert. Deshalb klingt es beim Siegen Gospel Choir nicht nur gospelig – es ist gospelig, weil die Texte der Songs mindestens ebenso wichtig sind wie die musikalische Form.

Einrittskarten zu jeweils 10 EUR sind in der Clemens Apotheke in Drolshagen, in der Praxis Dr. Kreuzer,  bei Sauerlandgruss Reisen Stefan Heuel  und bei der Provinzial Dirk Rumpff in Olpe erhältlich.