Der Dorfverein informiert

Hier entsteht eine Blumenwiese am Treffpunkt "Alter Bahnhof"

Liebe Mitglieder des Dorfvereins Hützemerts,
liebe Freundinnen und Freunde des Treffpunkts „Alter Bahnhof“ Hützemert,

das Coronavirus bestimmt unser aller Leben. Noch nie in den letzten sehr friedvollen Jahrzehnten unseres Landes hat es solch einen Einschnitt in unser aller Zusammenleben gegeben. Das ganze öffentliche Leben scheint stillzustehen, so auch selbstverständlich unser Vereins- und Kulturleben vom Dorfverein Hützemert rund um den Treffpunkt „Alter Bahnhof“ Hützemert. So mussten wir schon kurzfristig das Konzert der Gruppe Lauthals am 14. März und die Jahreshauptversammlung des Dorfvereins am Tag darauf absagen bzw. auf unbestimmte Zeit verschieben. Auch alle anderen Vereinsaktivitäten ruhen im Moment weitgehend und können hoffentlich zu späteren Zeitpunkten nachgeholt werden. Die Gesundheit und das persönliche Wohlergehen eines jeden Einzelnen haben aktuell nun mal Vorrang. Wann wir wieder mit unseren Aktivitäten starten können, ist natürlich noch nicht abzusehen. Dennoch sind wir vom Vereinsvorstand nicht untätig. Unter Beachtung aller Hygiene- und Kontaktvorschriften arbeiten wir an verschiedenen Projekten weiter, die wir schon vor den Einschränkungen begonnen hatten. Als sichtbarstes Zeichen wurden zuletzt neben unserem Terrassenwaggon drei Linden gepflanzt, die Bestandteil einer Wildblumenwiese werden. Bei diesem, unserem für dieses Jahr aufwendigsten Projekt, sind wir auf die Mithilfe möglichst vieler von Euch angewiesen.  Am neuen Kulturfahrplan und an Planungen weiterer Aktionen wie Grillstationen, Ersatzjausen im Sommer, dem Glühweintasting am ersten Adventssonntag und noch anderen Vorhaben wie der jährlichen Dorfsäuberung, dem weiteren Aufbau des Dorfarchivs oder auch der Eröffnung des „Dräulzer Jausenpfades“ halten wir unter Beachtung verantwortungsvollen Handelns so lange fest wie möglich. Wir hoffen, dass es nach einer Lockerung der Kontaktvorschriften einen großen Bedarf an Veranstaltungen aller Art geben wird und wir wie gewohnt ehrenamtliche Aktionen mit Interessierten durchführen können. Wir werden dann auch schnellstmöglich unsere Jahreshauptversammlung nachholen.

Deshalb möchten wir hier schon mal ein kleiner Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr 2019 geben: Der Dorfverein konnte bereits sein 10jähriges Jubiläum mit einem musikalischen Vereinsfrühschoppen und einer erfolgreichen Kulturwoche mit Konzerten, Lesungen für Jung und Alt, Comedy, Bildercafé und einer Ausstellung feiern. Auch andere Aktionen fanden wieder reichlich Zuspruch sowie Unterstützung und so konnten wir ebenfalls in neues Mobiliar für den Alten Wartesaal, eine Radstation mit Reparatur- und E-Bike-Lademöglichkeit, neue Fahnenmasten und noch anderen nützlichen Dingen investieren. Der Bahnhof wird nun mittlerweile nahezu täglich als Location für private und öffentlich Veranstaltungen wie Konzerten, Lesungen, Proben, Übungsstunden, Vereinstreffen, Familienfeiern, Firmenveranstaltungen, aber auch durch die Gastronomie der Jause genutzt und trägt seinen Namen Treffpunkt damit zu Recht. Auch die Finanzen haben sich 2019 weiter sehr zufriedenstellend entwickelt, eine entsprechende Kassenprüfung hat bereits stattgefunden. Im Dorfrat, einem Gremium, in dem sich Vertreter aller Hützemerter Vereine und Vereinigungen treffen und abstimmen, hatte es ebenfalls verschiedene Ideen und Pläne für eine engere Zusammenarbeit zum Wohle unseres Dorfes gegeben.

Die ursprünglichen Planungen für das Jahr 2020 sahen eine Fortführung dieses Programms vor und die ersten Wochen sind bereits entsprechend gut angelaufen. Nun müssen wir allerdings sehen, wie wir – auch im verantwortungsvollen Umgang mit unseren Vertragspartnern aus Kultur und Gastronomie – die aktuellen Einschränkungen überstehen. Jedoch werden wir in diesem Jahr wohl mit Einschränkungen auch im Hinblick auf die Finanzen leben müssen. Doch wir möchten weder alle Planungen über den Haufen werfen noch so weiter machen, als hätte es Corona nie gegeben. Aber auch hier werden wir wohl Geduld zeigen müssen und können erst dann Entscheidungen treffen, wenn unser normales Leben wieder Stück für Stück möglich sein wird.

Alle unsere Freunde, regelmäßigen Gäste, Gönner und Unterstützer möchten wir bitten, dem aktuellen Vorstand zu vertrauen, das Einverständnis der Vereinsmitglieder vorausgesetzt, macht der derzeitige Vorstand in seinen Aufgabenbereichen weiter, auch wenn das nur bedingt der Satzung entspricht.  Wir werden uns bemühen, die notwendigen Entscheidungen mit Augenmaß und größtmöglicher Verantwortung für die besondere Situation zu treffen. Gleichzeitig hoffen wir, dass Ihr uns nach der hoffentlich bald überstandenen Zeit der Einschränkungen wieder kräftig unterstützt und mit uns den Bahnhof wieder zum Treffpunkt für Vereinsleben, Geselligkeit und Hützemerter Kulturleben werden lasst.

Bleibt gesund und passt auf Euch auf,
der Vorstand des Dorfvereins Hützemert.