Jahreshauptversammlung des Hützemerter SV läuft reibungslos

Der Vorstand des Hützemerter SV (v.l.: Martina Weuste, Daniel Halbfas-Alterauge, Daniel Ortmann, Sandy Halbfas-Alterauge, Roman Kreis, Ulrich Neuenhausen, Philipp Waitek, Anja Hardenacke, Julian Ziegeweidt)

Hützemert. Pünktlich um 18:30 Uhr saß der Vorstand des Hützemerter Sportverein 1951 e.V. am 13.06.2020 im Treffpunkt Alter Bahnhof Hützemert und öffnete die Türen für die diesjährige Jahreshauptversammlung. Doch handelte es sich nicht um eine physische Tür, denn der Verein hielt die Versammlung digital ab. So ließ der Geschäftsführer die eingewählten Mitglieder in den virtuellen Meetingraum. „Mit dem Vorstand waren über 45 Teilnehmer bei der Versammlung, dass werte ich unter den Umständen mal als Erfolg.“ So resümierte der Vorsitzende Julian Ziegeweidt. Durch die Covid19-Pandemie konnten die Versammlungen der Abteilung Fußball und des Vereins nicht wie gewohnt im März durchgeführt werden, sondern wurden nun im Juni gebündelt abgehalten.

Nach einer kurzen Begrüßung und der Erläuterung des Sitzungsablaufs stellte der Versammlungsleiter Julian Ziegeweidt die Agenda vor. Hier sollte neben den Tonus mäßigen Punkten auch noch eine neue Beitragsstruktur und das Projekt „Eulenbuche 2022“ mit Überraschungen auf sich warten lassen. So startete der offizielle Teil mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder. Anschließend wurden die Protokolle von 2019 verlesen, ehe man zu den Abteilungsberichten und dem Geschäftsbericht kam. In diesem wurde berichtet, dass im Bereich Fußball die Spielgemeinschaft mit dem FC Schreibershof intensiviert wurde, um so den Fußball auch in Zukunft zu fördern. Zum Saisonende verließ Oliver Bieker den Verein als Trainer der Reserve, da er seinen Horizont durch die Übernahme der Damenmannschaft der SG LOK erweitern will. Ihm folgte Bogdan Spasic mit Özcan Yildirim. Frank Hupertz verließ nach mehr als 9 Jahren den Verein, um zu seinem Heimatverein Iseringhausen zu gehen. Ihm folgte Volker March als neuer Trainier für die erste Mannschaft. Besondere Erfolge konnte die ü32 der SG Drolshagen/Hützemert als Stadtpokalsieger und Sieger des Krombacher Kreis-Pokals 2019 feiern. Im Jugendbereich wurde weiter mit der JSG Drolshagen/Olpe, in die der HSV integriert ist, und den anderen Jugendspielgemeinschaften gearbeitet. Dabei ist die sportliche Zukunft des Fußballs das Ziel, welche mit einer qualifizierten Jugendausbildung gesichert werden soll.

Seit dem 01.01.2019 ist der TV-Wegeringhausen ein Teil des Hützemerter Sportvereins. Dadurch konnte das Portfolio der Abteilung Turnen und Breitensport nochmals gesteigert werden und weitere Mitglieder gewonnen werden. Der Fokus lag in diesem Jahr auf der Gestaltung der Angebote und der Unterstützung bei Veranstaltungen.

2019 war für die Abteilung Tennis ein glorreiches Jahr. So stieg die neugemeldete ü40 Mannschaft mit 6 Siegen und ohne Niederlage in die Kreisliga auf. Zudem wurde intensiv rund um die Tennisanlage und das Vereinsheim gearbeitet. So verzahnt sich die Zusammenarbeit mit der Abteilung Fußball in Bezug auf die Sportanlage immer mehr.

Im Jahr 2019 wurden darüber hinaus diverse Veranstaltungen vom Hützemerter SV durchgeführt oder unterstützt. Hier sei die Übernahme eines Verkaufswagens im Rahmen des „Livetreffs“ auf dem Marktplatz Drolshagen, das Erntefest Drolshagen (mit einem eigenen Verkaufswagen), die Veranstaltung „Kurz nach 11“ (Kooperation der Abteilung Turnen und Breitensport mit Abteilung Fußball) und die Weihnachtsfeier des Vereins im Haus Wigger. Die Tour Natur wurde leider in 2019 nicht durchgeführt, da die entsprechenden personellen Ressourcen so nicht abbildbar waren um die Veranstaltung durchzuführen.

Neben den Veranstaltungen engagierte sich der Verein auch in diversen Gremien und Verbänden aktiv und/oder als Sitzungsteilnehmer, wie z.B. im Stadtsportverband, JSG HBGS, JSG Drolshagen, JSG Drolshagen/Olpe, Stadt Drolshagen, Landessportbund, SG Hützemert/Schreibershof und Dorfverein Hützemert.

In 2019 legte der Vorstand drei strategische Ziele für die kommenden Jahre fest. Die Stärkung der abteilungsübergreifenden Jugendarbeit, die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit und die Überarbeitung der Beitragsstruktur. Für letzteres wurde im vergangenen Jahr ein Arbeitskreis gegründet und eine Beitragsstruktur erarbeitet. Weitere Inhalte waren u.a. die geplante Sanierung, Finanzen, Haushaltsplan, Steuerrecht, Versicherungen, Mitgliedermeldungen und weitere Themen, die der Koordination bedurften. So wurde der Hützemerter SV 2019 auch für die Förderung durch „AMAZON Smile“ registriert. Bei Einkäufen über die AMAZON Smile Plattform kommen den Verein 0,5% der Umsätze zu gute.

Die Mitgliederentwicklung ließ eine positive Entwicklung sehen. So ist der Verein um 7% zum Vorjahr auf 626 Mitglieder gewachsen. Im Anschließenden Kassenbericht stellten Roman Kreis, für den Bereich Fußball und Anja Hardenacke für den Verein die wirtschaftlichen Zahlen dar. „Kommen wir zu meiner Lieblingsfolie“ ließ Kassiererin Anja Hardenacke verkünden als Sie der Versammlung aufzeigte, das mit der Letzten Rate in 2019 der Kunstrasenkredit final getilgt wurde. „Somit ist der Verein das erste Mal seit 14 Jahren wieder Schuldenfrei“ ergänzte Sie und erntete großen Applaus. Kassenprüfer Kai Bieker bescheinigte eine vorbildlich geführte Kasse und stellte in der Versammlung den Antrag um Entlastung des Vorstandes, welchem die Mitglieder auch nachkamen.

Nach der Bestätigung der Abteilungsvorstände Turnen und Breitensport, sowie Tennis kam man zu den Wahlen. Im ersten Block wurden die zur wahlstehenden Positionen in der Abteilung Fußball besetzt. Als neuer Kassier der Abteilung wurde Florian Töllner für den scheidende Roman Kreis gewählt. Die Position des sportlichen Leiters konnte leider erneut nicht besetzt werden. In den Funktionen des Beirats wurden Thomas Kreis, Stefan Nitschke und Christian Bieker von der Versammlung erneut bestätigt. Im Zweiten Block wurde der Geschäftsführer des Vereins Ulrich Neuenhausen in seiner Funktion bestätigt. Nach drei Jahren Schied Susanne Ziegeweidt als stellvertretende Jugendobfrau aus dem Vorstand aus. Ihr folge Roman Kreis auf dieser Position.

Nachdem der Vorstand wiederbesetzt war, ging es über zu einer kurzen Satzungsänderung. Die Änderungen betrafen das Einbringen der rechtlichen Form „Diverse“, die Stärkung der Jugendrechte im Verein und die Verlagerung der Entscheidung über Ehrenamtspauschalen. Die Versammlung bestätigte den Vorschlag des Vorstandes ohne Gegenstimmen.

Als ein wesentlicher Punkt der Versammlung wurde auf eine neue Beitragsstruktur eingegangen. Dabei wurde die Ein- und Austrittsregelung angepasst. Desweitern wurden die Beitragsstrukturen und Höhen angepasst. „Wir merken, dass unsere alte Struktur in die Jahre gekommen ist und wir uns als Verein anders aufstellen müssen. So wollen wir mit der neuen Struktur Familienfreundlicher und transparenter sein.“ erläuterte der Vorsitzende Julian Ziegeweidt. Da die Versammlung keine Einwände hatte wird die neue Struktur zum 01.07.2020 umgesetzt. (nähere Informationen auf der Vereinshomepage)

Im Block Ehrungen konnten den Mitgliedern nicht persönlich gedankt werden, was aber im kommenden Jahr im Rahmen des 70-jährigen Vereinsjubiläums nachgeholt werden soll. So sind Timo Halbe und Andreas Stamm  schon seit 25 Jahren Mitglieder des Vereins. Gaudenc Kamp, Dieter Lütticke, Elmar Meier, Joachim Pfeifer, Christa Schürholz und Marion Weuste halten seit 40 Jahren dem Verein die Treue. Das toppten nur noch Thomas Kreis mit 50 Jahren und Josef Schürholz mit 60 Jahren Mitgliedschaft.

Als nächstes wurde das Projekt „Eulenbuche 2022“ in den Fokus gestellt. Julian Ziegweidt, der das Projekt federführend betreut, unterrichtete die Versammlung über die Planungen, Finanzierungen und nächsten Schritte. „In Summe umfasst das Konzept ein Volumen von 413.000 €. Nicht jedes Projekt werden wir sofort umsetzen können, vielmehr ist es ein Fahrplan um unsere Anlage zukunftsperspektivisch zu gestallten. So könne wir auch weiterhin Sport in einer Wohlfühlatmosphäre anbieten.“ ließ Julian Ziegeweidt verlauten. Durch verschiedene Fördermittel, insbesondere aus der Förderung der Modernen Sportstätten 2022 des Landes NRW sei dieser Schritt nun kein Hirngespinst mehr, sondern real umsetzbar. (weiter Informationen zu dem Projekt auf der Vereinshomepage) Im Rahmen der Vorstellung erteilte die Versammlung dem Vorstand die Erlaubnis, benötigte Kredite in Anspruch nehmen zu dürfen.

Am Ende der Versammlung stellte der Vorstand der Abteilung Fußball den Antrag, eine zweckgebundene Umlage für die aktiven Sportler der Abteilung festzusetzen. Mit dieser soll eine zweckgebundene Rücklage für eine zukünftige neue Oberfläche des Kunstrasenplatzes geschaffen werden. Nach einigen Diskussionen kam die Versammlung dem Antrag nach.

Nach gut 3,5 Stunden konnte Julian Ziegeweidt die Versammlung schließen und dankte allen Teilnehmern für die Mühen.