MUT-MACH-WOCHEN 2022 – Raus aus der Depression

Kreis Olpe/Hützemert. Die Pandemie hat uns viel abverlangt. Die damit verbundenen Ängste und Einschränkungen haben nicht nur an Depression erkrankte Menschen vor große Herausforderungen gestellt. So sind die Fälle von Depressionen und Panikattacken im ersten Jahr der Corona-Pandemie einer Studie zufolge weltweit um mehr als ein Viertel angestiegen.

Das „Bündnis gegen Depression“ Olpe-Siegen-Wittgenstein möchte daher durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit Betroffenen, Angehörigen und Interessierten die Möglichkeit geben, sich über die Erkrankung Depression zu informieren. Dabei sollen Spaß, Kreativität und körperliche Bewegung nicht zu kurz kommen. Der Veranstalter „Bündnis gegen Depression“ Olpe-Siegen-Wittgenstein und deren Partner haben daher ein umfangreiches Angebot zusammengestellt.

Im Treffpunkt „Alter Bahnhof“ in Hützemert wird die Lesung „Der Depressionist“ und anschließend ein Gespräch mit Markus Bock angeboten.

Wie fühlt sich eine Depression an? Warum ist der Suizid der vermeintlich letzte Ausweg? Und warum kann ich lachen, wenn ich doch traurig bin? Der Familienvater erzählt fesselnd, authentisch, aber niemals tragisch und immer mit einer Prise Ironie, was es bedeutet, an der Volkskrankheit Depression zu leiden und gleichzeitig ein Kind großzuziehen.

Termin am Donnerstag, den 08. September 2022 um 18.00 Uhr im Treffpunkt „Alter Bahnhof“ in Drolshagen-Hützemert, Vorm Bahnhof 1. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten: Kreis Olpe,
Petra Lütticke, Telefon: 02761/81332 oder p.luetticke@kreis-olpe.de.

Weitere Veranstaltungen und Informationen finden Sie hier [Flyer MUT-MACH-WOCHEN 2022]