Wasser ist Leben

Sehr ehrgeizig und unter enormen Anstrengungen haben die Bürgerinnen und Bürger der Ortschaften Wegeringhausen und Hützemert nach Kriegsende das Trinkwasserversorgungsnetz aufgebaut. Für Hand- und Spanndienste sowie finanzielle Beiträge wurden alle Bewohner verpflichtet. Jeder Anschlussnehmer musste eine vorgegebene Meterzahl Wassergraben – damals noch von Hand – auswerfen.
Trotz aller beschwerlicher Arbeit waren die Mitglieder heilfroh und stolz, das Trinkwasser in die Häuser kam und nicht mehr Eimerweise aus Tümpeln und oberirdischen Wasserstellen getragen werden musste. An dem Objekt wurde mit großem Einsatz gearbeitet. Auch heute bedienen wir uns noch dem damals ehrgeizigen und vorausschauend gebauten Versorgungsnetz. Um so enttäuschender ist, dass bei der Jahreshauptversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes am 15.07.2010 nur 25 Mitglieder von insgesamt ca. 400 Hausbesitzern anwesend waren. Außer den Regularien standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Die neuesten Verbandsvorschriften sagen, dass die Versammlung nur Beschlussfähig ist, wenn mindestens 10 % der Mitglieder anwesend sind (Mitglied ist jeder der im Versorgungsbereich Haus- und Grundbesitz hat und am Versorgungsnetz angeschlossen ist). Nicht nur durch den Tod unseres langjährigen Vorsitzenden, Herrn Josef Pfeifer, ist eine Neuwahl und Aufstockung des Vorstandes notwendig. In der Verbandsversammlung am 15. Juli diesen Jahres konnte wegen zu geringer Beteiligung keine Neuwahl erfolgen. Daher sind alle herzlich eingeladen zur Mitarbeit im Wasserbeschaffungsverband. Um dies zu gewährleisten, ist eine rege Teilnahme an der nochmals stattfindenden Versammlung dringend notwendig. Die Versammlung ist zwar dann auch bei geringer Beteiligung beschlussfähig, aber es müssen sich einige Mitglieder bereit erklären, im Vorstand mitzuarbeiten. Sollte es nicht möglich sein, einen ordentlichen Vorstand mit Verbandsvorsteher, Wassermeister und Beisitzern zu finden, wir der WBV nicht umhin kommen, diese Aufgaben an professionelle Stellen zu vergeben. Dieses wird möglicher Weise eine Wasserverteuerung nach sich ziehen. Die Verbandsversammlung findet am 01. September 2010 um 18.oo Uhr im Haus Wigger statt.