MGV wird zu „Gesangverein Hützemerter MundArt“

Der neue Vorstand des Gesangverein Hützemerter MundArt: Michael Grütz, Tanja Hardenacke, Oliver Müller, Daniel Grütz, Katja Lütticke, Thomas Grütz, Frank Gipperich (v.l. ; nicht auf dem Bild: Lukas Finke).
Der neue Vorstand des Gesangverein Hützemerter MundArt: Michael Grütz, Tanja Hardenacke, Oliver Müller, Daniel Grütz, Katja Lütticke, Thomas Grütz, Frank Gipperich (v.l. ; nicht auf dem Bild: Lukas Finke).

Hützemert. Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2015, die vorletzte Woche abgehalten wurde, konnten die Weichen des traditionsreichen MGV Hützemert e.V. für die Zukunft neu gestellt werden.

Nachdem im letzten Sommer die Probenbeteiligung und die Begeisterung am Chorgesang einen bedenklichen Tiefpunkt erreichte und daher kein Probenbetrieb mehr aufrecht erhalten werden konnte, musste man zunächst den Chorleiter von seinen Verpflichtungen entbinden. In einer im September 2014 einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde dann aber über den Fortbestand des Vereins beraten. Statt den Verein aufzugeben, suchte man nach möglichen Ansätzen, mit denen das Interesse und die Begeisterung am Singen neu hervorrufen werden konnten. Auch der Name des Vereins sollte eine Änderung erfahren. Schnell war man sich einig: Das gemeinsame Singen kann zunächst nur funktionieren in ungezwungener, offener und geselliger Atmosphäre, die gerade auch Gesanganfängern einen leichten Einstieg in das aktive Chorleben bietet und allen Sängern, zu denen fortan auch Jugendliche und Frauen gehören sollen, Spaß macht. Neben einem Ortswechsel für die Gesangsstunden vom Vereinslokal Haus Wigger zum benachbarten „Treffpunkt Alter Bahnhof“ ist auch der Probentermin auf Mittwochs verlegt worden. Die Proben finden nur noch in den ungeraden Kalenderwochen statt. Die Chorleitung ist inzwischen ehrenamtlich von musikalisch erfahrenen Sängern aus eigenen Reihen übernommen worden.

vorsitzende
Michael Grütz (li.) dankt Martin Köhler für die geleistete Arbeit.

So eröffnete der bisherige Vorsitzende, Martin Köhler, die Versammlung, die ganz im Lichte des Neuansatzes stand. Nach den obligatorischen Jahresberichten des Geschäftsführers und Ehrenmitgliedes, Karl-Heinz Lang, und des Kassierers, Frank Gipperich, wurden eine aktualisierte Satzung sowie die neue Geschäftsordnung vorgestellt und einstimmig beschlossen. Ebenso der vorgeschlagene neue Name des gemischten Chores: Gesangverein „Hützemerter MundArt“. Nach der Entlastung trat der alte Vorstand geschlossen zurück. Martin Köhler stellte sein Amt als Vorsitzender nach über 5 Jahren zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde Michael Grütz (Hützemert) gewählt. Werner Rudolph, der 4 Jahre als stellvertretender Vorsitzender fungierte, stand ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Seinen Posten übernahm Daniel Grütz. Neuer Geschäftsführer wurde Oliver Müller, der das Ehrenmitglied Karl-Heinz Lang nach 31-jähriger Arbeit im Vorstand ablöste. Frank Gipperich übernahm nach über 20 jähriger Kassierertätigkeit erneut diese Aufgabe. Neue Beisitzer wurden Tanja Hardenacke, Katja Lütticke und Lukas Finke. Sie lösten Josef Thiesbrummel nach insgesamt 32 Jahren und Michael Köhler nach 2 Jahren Vorstandsarbeit ab. Notenwart Winfried Lütticke übergab sein Ressort nach über 6 Jahren an Thomas Grütz. Zu den neuen Kassenprüfern wurden Alin Gipperich und Paul-Heinz Schürholz gewählt. Die Leistungen des alten Vorstands, insbesondere des scheidenden Vorsitzenden Martin Köhler, der die Geschicke des MGV in schwierigen Zeiten durch turbulente Gewässer führte, wurden durch Michael Grütz gewürdigt.