MGV bereitet Geburtstagsfeier vor

Hützemert. Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus: So stand bei der Jahreshauptversammlung des MGV Hützemert neben Wahlen und zwei Ehrungen das Chorjubiläum im Jahr 2014 im Vordergrund.

Am 8. Januar 1954 hatten chorbegeisterte Männer aus Hützemert den heutigen Männergesangverein gegründet und als Probelokal das in unmittelbarer Nachbarschaft vom alten Bahnhof und künftigen Dorfhaus befindliche „Haus Wigger“ ausgewählt, das in Dorf und Umgebung als „Tigges“ bekannt war und ist.

In Hützemert hat sich der Chor mittlerweile fest etabliert und ist immer noch tatkräftig im kulturellen und allgemeinen Dorfleben fest verankert.

Vorstand bestätigt
Im Jahr 2014 soll das 60-jährige Chorbestehen im Rahmen des Stadtsängerfestes der Drolshagener Chorgemeinschaft am 16. und 17. Mai 2014 in der Vierjahreszeitenhalle in Drolshagen ausgiebig gefeiert werden. Daher ist der kommende Jahreskalender des Chores mit zahlreichen Terminen gespickt. Näheres folgt demnächst.

Nach der Verlesung von Jahres- und Kassenbericht kam es bei der Neuwahl des Vorstandes zu folgenden Ergebnissen: Martin Köhler als 1. Vorsitzender, Frank Gipperich als 1. Kassierer und Josef Thesbrummel als 1. Beisitzer wurden jeweils für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Als Notenwart fungiert weiterhin Winfried Lütticke. Daniel Grütz trat aus beruflichen Gründen als Jugendsprecher zurück. Seine Aufgaben im Vorstand übernimmt ab sofort Michael Köhler.

Ein Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen von Ehrenmitglied und Geschäftsführer Karl-Heinz Lang für 40-jährige und Siegfried Frohne für 25-jahrige aktive Sängertätigkeit. Beide Sänger erhielten neben den Urkunden und Anstecknadeln einen kräftigen Applaus.

Unter anderem mit einem positiven Vorausblick ins Jubiläumsjahr schloss der 1. Vorsitzende Martin Köhler die Versammlung. Quelle.:www.derwesten.de