Mitgliederversammlung beim Frauenchor

Hützemert. Bei einem gemütlichen Abend in der Jausenstation im „alten Bahnhof“ hielt der Frauenchor Hützemert 1991 e.V. seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab und startete damit auch ins neue Chorjahr 2018.

Bei der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Angelika Wagener gab es einen großen Applaus der Sängerinnen, denn sie wies als absolutes Highlight in 2017 auf das Bestehen mit 3x sehr gut beim Meisterchorsingen in Arnsberg hin. Hier hätte sich wiedermal gezeigt, was zu erreichen ist, wenn man als Chor zusammenhält und Einsatz und Leistungswillen zeigt.

Als nächster Punkt der Tagesordnung wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung durch die 2. Vorsitzende Ruth Albus verlesen. Im darauf folgenden Jahresbericht der Geschäftsführerin Sonja Arndt wurde neben dem Erfolg beim Meisterchor auch der gelungene stimmungsvolle Abschluss des Chorjahres durch das Adventskonzert unter dem Motto „wir warten auf das Licht“ erwähnt. Es folgte der Kassenbericht der Kassiererin Michaela Lütticke, der durch den Bericht der Kassenprüferinnen und die Entlastung des Vorstandes komplettiert wurde.

Auch Wahlen standen wieder auf dem Programm. Nach 3 Jahren stellte sich die 2. Vorsitzende Ruth Albus, wie schon im Vorfeld bekannt war, leider nicht erneut zur Wahl. Trotz Bemühungen des Vorstandes erklärte sich keine Sängerin bereit, dieses Amt zu übernehmen, so dass es zunächst vakant bleibt.

Sowohl die Geschäftsführerin Sonja Arndt als auch die beiden Beisitzerinnen Annette Feldmann und Adelheid Frohne und ebenso die Notenwartin Dorothe Halbe erklärten sich zur Wiederwahl bereit und wurden erneut einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als neue Kassenprüferin wurde Sonja Halbe für zwei Jahre gewählt.

Für das Jahr 2018 freuen sich die Sängerinnen auf tolle Termine, die vorgestellt wurden. Zunächst geht es bereits im März auf Chorreise „Cantate Amsterdam“, wo verschiedene Freundschaftskonzerte geplant sind und das bekannte Lied „Tulpen aus Amsterdam“ natürlich im Repertoire nicht fehlen darf. Auch eine Stadtführung und eine Grachtenfahrt stehen auf dem Programm bei der 3-tägigen Reise.

Weitere Freundschaftssingen sind bei den Chören „Da Capo“ Lütringhausen, Singkreis „Dörspetal“, MGV Junkernhöh und „Via Nova“ Schreibershof geplant. Auch im dörflichen Leben in Hützemert wird der Chor wieder präsent sein, sei es beim geplanten Maibaum-Setzen oder bei der Tour Natur, wo die Sängerinnen mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl sorgen.

Highlights werden sicherlich in diesem Jahr die Ausrichtung des Sommerfestes der „Schneider-Chöre“ im Juni auf dem Sportplatz in Hützemert und ein geplantes Konzert in der zweiten Jahreshälfte sein, in dessen Vorbereitung auch eine Stimmbildung mit Frau Rübben-Laux terminiert wurde.