Bigge-Lister-Radring

RadwegKreis Olpe / Hützemert. Die Informationstafeln, die den im Rahmen der Regionale 2013 geschaffenen Bigge-Lister-Radring kennzeichnen, sind aufgestellt worden. Beschrieben wird einerseits die Seenroute, die circa 50 Kilometer überwiegend am gesamten Uferverlauf entlang führt und besonders für Familien geeignet ist, zum Anderen die Höhenroute, die etwa 64 Kilometer lang ist und die vier Städte Attendorn, Drolshagen, Meinerzhagen und Olpe mit ein­ander verbindet. Diese Route ist durch ihre Höhenlage ebenso anspruchsvoll wie reizvoll.

Die Tafeln wurden an den ebenfalls im Rahmen der Regionale 2013 entstandenen Rastplätzen rund um Biggesee und Listersee aufgestellt. Radfahrer können sich nun während einer Verschnaufpause über den Verlauf des Bigge-Lister-Radrings informieren. Die insgesamt 17 Tafeln zeigen neben der Streckenführung auch die zahlreichen Sehenswürdigkeiten im Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee.

Ein Rastplatz mit Infotafel wurde auch am neuen Bahntrassenradweg in Hützemert, in unmittelbarer Nähe vom „Treffpunkt Alter Bahnhof“ eingerichtet. Hier wird über den naheliegenden Schlüsen-Lehrpfad, den mit 724 Metern längsten Fahrradtunnel von NRW, sowie den“Treffpunkt Alter Bahnhof“ informiert.