Sinnvolle Investitionen | Dorfverein gut aufgestellt

Der neue Vorstand des Dorfvereins (v.l.): Beisitzer Stefan Tump, Geschäftsführer Uli Hilchenbach, Geschäftsführer Martin Willmes, Geschäftsführer Sascha Koch sowie die Beisitzer Anja Wigger, Andre Grütz und Lothar Grütz

Hützemert. Der Dorfverein Hützemert hatte kürzlich zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Auch in diesem Jahr durften die Mitglieder auf viele gelungenen Veranstaltungen zurückblicken. „Wie auch im Vorjahr, stand das Jahr 2017 im Zeichen der Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit“, erklärte Geschäftsführer Sascha Koch zu Beginn. Weiterhin habe der Verein sein erfolgreiches Bewirtschaftungskonzept umgesetzt und darüber hinaus im Gebäude und im Außenbereich des „Treffpunkts Alter Bahnhof“ sinnvolle Investitionen getätigt.

Unter anderem führten die Verantwortlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Akustik durch, dazu zählten die Anschaffung von Vorhängen und der Ergänzung der Audioanlage. Um die Belastung des Umfelds an Veranstaltungstagen zu verringern, investierte der Verein zudem in den Schallschutz.

In seinem Jahresrückblick bedankte sich Koch besonders bei den Hauptaktiven für die Außenanlagen Martin Köhler, für die Elektronik Frank Wigger, für die verschiedenen Beton- und Verputzarbeiten Klaus Koch sowie bei Felix Hilchenbach, der als Helfer in allen Bereichen aktiv war.

Eine erfreuliche Nachricht stellte vor allem die kontinuierliche Nutzung des Dorfsaals und der Besprechungsräume dar. Rund 200-mal wurden die Räumlichkeiten im vergangenen Jahr von verschiedenen Hützemerter Vereinen in Anspruch genommen. Besonders hervorzuheben waren dabei die Proben- und Übungsstunden der Power-Yoga Gruppe, der „TanzAlarmKids“ der Turnabteilung und des Frauenchores. Auch die Theatergruppe „Konnex-Club“ aus Drolshagen probte regelmäßig im alten Bahnhof. Das anspruchsvolle Stück, das die Schauspieler abschließend von November 2017 bis Januar 2018 insgesamt achtmal präsentierten, kam beim Publikum sehr gut an. Daneben fanden zahlreiche Informationsveranstaltungen, Fortbildungen, Familienfeiern und viele weitere Events statt.

Natürlich führte auch der Dorfverein selber zahlreiche Aktionen im und auf dem Gelände des alten Bahnhofs durch. Dazu zählten verschiedene Konzerte, eine Grillstation am 1.Mai und an Christi Himmelfahrt sowie der dritte Treckertreff in Zusammenarbeit mit den Treckerfreunden Hützemert.

Abschließend gab Sascha Koch einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen. Ende April soll am Bahnhofsgelände ein Maibaum mit allen Hützemerter Vereinen aufgestellt werden, des Weiteren wird der Dorfverein auch in diesem Jahr beim Treckertreffen aktiv sein, es wird wieder eine Grillstation geben und auch verschiedene Konzerte sind schon in Planung.

Auf der Tagesordnung standen an diesem Abend zudem die Wahlen von zwei Geschäftsführern und zwei Beisitzern. Als Geschäftsführer wurden Uli Hilchenbach und Martin Willmes von der Versammlung einstimmig bestätigt. Auch Beisitzer Martin Köhler durfte sich über die einstimmige Wiederwahl freuen.  Ein altbekanntes Gesicht kehrte mit Andre Grütz als Beisitzer wieder in den Vorstand zurück. Der ebenfalls einstimmig gewählte Grütz löste damit Anna-Lena Wigger ab. Höhepunkt der Veranstaltung war jedoch die Vorstellung der neuen Rückwand des Bühnenwaggons, der von der Künstlerin Marion Engels gestaltet wurde. Diese Wand ziert nun eine Ansicht aus der Umgebung. (Quelle: Siegener Zeitung)